Willkommen auf unserer Webseite.

Wissen

Grundkenntnisse im Automobilkabelbaum

Fahrzeugkabelbaum

Der Fahrzeugkabelbaum (Fahrzeugkabelbaum) realisiert die physische Verbindung des Netzteils und verschiedener elektrischer Teile am Fahrzeug. Der Kabelbaum ist im gesamten Fahrzeug verteilt. Wenn der Motor mit dem Herzen eines Autos verglichen wird, ist der Kabelbaum das neuronale Netzwerksystem des Autos, das für die Informationsübertragung zwischen verschiedenen elektrischen Teilen des Fahrzeugs verantwortlich ist.

Es gibt zwei Arten von Systemen zur Herstellung von Fahrzeugkabelbäumen

(1) Das TS16949-System wird nach europäischen und amerikanischen Ländern, einschließlich China, aufgeteilt und dient zur Steuerung des Herstellungsprozesses.

(2) Hauptsächlich in Japan: Toyota und Honda haben ein eigenes System zur Steuerung des Herstellungsprozesses.

Hersteller von Automobilkabelbäumen haben ihre eigene Besonderheit und legen Wert auf Erfahrung in der Kabelproduktion und Kontrolle der Kabelkosten. Die großen Kabelbaumwerke der Welt basieren hauptsächlich auf Drähten und Kabeln wie Yazaki, Sumitomo, Leni, Guhe, Fujikura, Kelop, Jingxin usw.

Kurze Einführung in gängige Materialien für Fahrzeugkabelbäume

1. Kabel (Niederspannungskabel, 60-600 V)

Arten von Drähten:

Nationale Standardlinie: QVR, QFR, QVVR, qbv, qbv usw.

Tägliche Markierung: AV, AVS, AVSS, AEX, AVX, Cavus, EB, TW, She-G usw.

Deutsche Kennzeichnung: flry-a, flry-b usw.

Amerikanische Linie: Sxl usw.

Die üblichen Spezifikationen sind Drähte mit einer Nennquerschnittsfläche von 0,5, 0,75, 1,0, 1,5, 2,0, 2,5, 4,0, 6,0 mm²

2. Hülle

Die Hülle (Gummischale) besteht üblicherweise aus Kunststoff. Der Leiter der gepressten Klemme wird eingeführt, um die Zuverlässigkeit der Verbindung zu gewährleisten. Das Material umfasst hauptsächlich PA6, PA66, ABS, PBT, PP usw.

3. Terminal

Eine geformte Hardwarekomponente, die auf den Draht gecrimpt wird, um verschiedene Drähte zur Übertragung von Signalen zu verbinden, einschließlich männlicher Klemme, weiblicher Klemme, Ringklemme und kreisförmiger Klemme usw.

Die Hauptmaterialien sind Messing und Bronze (die Härte von Messing ist etwas niedriger als die von Bronze), und Messing macht einen großen Anteil aus.

2. Mantelzubehör: Wasserdichter Bolzen, Blindstopfen, Dichtring, Verriegelungsplatte, Verschluss usw.

Es wird im Allgemeinen verwendet, um einen Verbinder mit Mantelanschluss zu bilden

3. Durchbohrte Gummiteile des Kabelbaums

Es hat die Funktionen Verschleißfestigkeit, Wasserdichtigkeit und Abdichtung. Es ist hauptsächlich an der Schnittstelle zwischen Motor und Kabine, der Schnittstelle zwischen Vorderkabine und Kabine (insgesamt links und rechts), der Schnittstelle zwischen den vier Türen (oder der Hintertür) und dem Auto sowie dem Kraftstofftank verteilt Einlass.

4. Krawatte (Clip)

Ein Original, normalerweise aus Kunststoff, wird verwendet, um den Kabelbaum im Auto zu halten. Es gibt Krawatten, Balgverriegelungen.

5. Rohrmaterial

Unterteilt in Wellrohr, PVC-Schrumpfrohr, Glasfaserrohr. Geflochtenes Rohr, Wickelrohr usw. Zum Schutz des Kabelbaums.

① Faltenbalg

Im Allgemeinen werden etwa 60% oder sogar mehr Bälge beim Bündelbinden verwendet. Das Hauptmerkmal ist eine gute Verschleißfestigkeit, eine hohe Temperaturbeständigkeit, ein Flammschutzmittel und eine hohe Wärmebeständigkeit im Hochtemperaturbereich. Der Temperaturwiderstand des Balgs beträgt - 40-150 ° C. Sein Material wird im Allgemeinen in PP und pa2 unterteilt. PA ist in Bezug auf Flammhemmung und Verschleißfestigkeit besser als PP, aber PP ist in Bezug auf Biegeermüdung besser als PA.

② Die Funktion von PVC-Schrumpfrohren ähnelt der von Wellrohren. Die Flexibilität des PVC-Rohrs und die Biegeverformungsbeständigkeit sind gut, und das PVC-Rohr ist im Allgemeinen geschlossen. Daher wird das PVC-Rohr hauptsächlich am Zweig der Kabelbaumbiegung verwendet, um den Draht glatt zu machen. Die Wärmebeständigkeitstemperatur von PVC-Rohren ist nicht hoch und liegt im Allgemeinen unter 80 ° C.

6. Klebeband

Produktionsband: auf die Oberfläche des Kabelbaums gewickelt. (unterteilt in PVC, Schwammband, Stoffband, Papierband usw.). Qualitätsidentifikationsband: Wird verwendet, um die Mängel der Produktionsprodukte zu identifizieren.

Das Band spielt die Rolle des Bindens, der Verschleißfestigkeit, der Isolierung, des Flammschutzmittels, der Geräuschreduzierung, der Markierung und anderer Funktionen im Drahtbündel, das im Allgemeinen etwa 30% der Bindematerialien ausmacht. Es gibt drei Arten von Klebeband für Kabelbäume: PVC-Klebeband, Luftflanellband und Stoffbasisband. PVC-Klebeband hat eine gute Verschleißfestigkeit und Flammhemmung, und seine Temperaturbeständigkeit beträgt etwa 80 ° C. Daher ist seine Geräuschreduzierungsleistung nicht gut und sein Preis ist relativ niedrig. Das Material von Flanellband und Stoffbasisband ist Haustier. Das Flanellband hat die beste Bindungs- und Rauschunterdrückungsleistung und die Temperaturbeständigkeit beträgt etwa 105 ° C. Das Stoffband hat die beste Verschleißfestigkeit und die maximale Temperaturbeständigkeit beträgt ca. 150 ° C. Die üblichen Nachteile von Flanellband und Stoffbasisband sind schlechte Flammhemmung und hoher Preis.

Kenntnisse über den Kabelbaum von Kraftfahrzeugen

Fahrzeugkabelbaum

Der Kabelbaum für Kraftfahrzeuge ist der Hauptteil des Schaltungsnetzwerks für Kraftfahrzeuge. Ohne Kabelbaum gibt es keinen Autokreislauf. Derzeit ist der Kabelbaum, egal ob es sich um ein Luxusauto oder ein Economy-Auto handelt, im Wesentlichen derselbe, der aus Drähten, Steckverbindern und Wickelband besteht.

Autodraht wird auch als Niederspannungsdraht bezeichnet, der sich von gewöhnlichem Haushaltsdraht unterscheidet. Gewöhnlicher Haushaltsdraht ist einadriger Kupferdraht mit einer bestimmten Härte. Die Autodrähte sind flexible Mehrkerndrähte aus Kupfer, von denen einige so dünn wie Haare sind. Mehrere oder sogar Dutzende von weichen Kupferdrähten sind in kunststoffisolierte Rohre (PVC) eingewickelt, die weich und nicht leicht zu brechen sind.

nicht definiert

Die üblichen Spezifikationen für Drähte im Fahrzeugkabelbaum umfassen Drähte mit einer Nennquerschnittsfläche von 0,5, 0,75, 1,0, 1,5, 2,0, 2,5, 4,0, 6,0 usw. Jeder von ihnen hat einen zulässigen Laststromwert, der für Drähte verwendet wird von verschiedenen Stromverbrauchsgeräten. Nehmen Sie als Beispiel den Fahrzeugkabelbaum. Die Spezifikationslinie 0,5 gilt für Instrumentenlampen, Anzeigelampen, Türlampen, Deckenleuchten usw.; Die Spezifikationslinie 0,75 eignet sich für Kennzeichenleuchten, kleine Vorder- und Rückleuchten, Bremsleuchten usw.; Die Spezifikationslinie 1.0 ist für Blinker, Nebelscheinwerfer usw. geeignet. 1.5 Spezifikationslinie ist geeignet für Scheinwerfer, Hupe usw.; Für die Hauptstromleitung wie Generatorankerkabel, Erdungskabel usw. sind 2,5-4 mm2 Kabel erforderlich. Dies bezieht sich nur auf das allgemeine Auto, der Schlüssel hängt vom maximalen Stromwert der Last ab. Beispielsweise werden das Erdungskabel der Batterie und die positive Stromleitung separat für die Fahrzeugkabel verwendet. Ihre Drahtdurchmesser sind relativ groß, mindestens mehr als zehn Quadratmillimeter. Diese "Big Mac" -Kabel werden nicht in den Hauptkabelbaum integriert.

Vor dem Anordnen des Kabelbaums sollte der Kabelbaumplan im Voraus gezeichnet werden, der sich vom Schaltplan unterscheidet. Das Schaltbild ist ein Bild, das die Beziehung zwischen verschiedenen elektrischen Teilen beschreibt. Es spiegelt nicht wider, wie elektrische Komponenten miteinander verbunden sind, und wird nicht von der Größe und Form jeder elektrischen Komponente und dem Abstand zwischen ihnen beeinflusst. Das Kabelbaumdiagramm muss die Größe und Form jeder elektrischen Komponente und den Abstand zwischen ihnen berücksichtigen und auch widerspiegeln, wie die elektrischen Komponenten miteinander verbunden sind.

Nicht definiert

Nachdem der Techniker der Kabelbaumfabrik die Kabelbaum-Kabelplatine gemäß der Kabelbaumzeichnung hergestellt hat, schneidet der Arbeiter das Kabel und den Draht gemäß den Vorschriften der Kabelbaumplatine ab. Der Hauptkabelbaum des gesamten Fahrzeugs ist im Allgemeinen in Motor (Zündung, EFI, Stromerzeugung, Starten), Instrument, Beleuchtung, Klimaanlage, elektrische Hilfsgeräte und andere Teile, einschließlich Hauptkabelbaum und Abzweigkabelbaum, unterteilt. Ein Fahrzeughauptkabelbaum hat einen Kabelbaum mit mehreren Abzweigen, genau wie ein Baumpfosten und ein Abzweig. Die Instrumententafel ist der Kern des Hauptgurtes des gesamten Fahrzeugs, der sich hin und her erstreckt. Aufgrund des Längenverhältnisses oder der bequemen Montage und aus anderen Gründen ist der Kabelbaum einiger Fahrzeuge in Kopfkabelbaum (einschließlich Instrument, Motor, Frontlichtbaugruppe, Klimaanlage, Batterie), Heckkabelbaum (Rücklichtbaugruppe, Kennzeichenleuchte, Kofferraumlampe), Dachkabelbaum (Tür, Deckenleuchte, Schallhorn) usw. Jedes Ende des Kabelbaums ist mit Zahlen und Buchstaben gekennzeichnet, um das Verbindungsobjekt des Kabels anzuzeigen. Der Bediener kann sehen, dass das Schild korrekt an die entsprechenden Kabel und elektrischen Geräte angeschlossen werden kann. Dies ist besonders nützlich, wenn der Kabelbaum repariert oder ausgetauscht wird. Gleichzeitig wird die Drahtfarbe in einfarbige und zweifarbige Linien unterteilt. Der Zweck der Farbe wird ebenfalls angegeben, was im Allgemeinen der vom Fahrzeughersteller festgelegte Standard ist. Chinas Industriestandards schreiben nur die Hauptfarbe vor, zum Beispiel wird einzelnes Schwarz für Erdungskabel verwendet, rotes Monochrom wird für Stromleitungen verwendet, was nicht zu verwechseln ist.

Der Kabelbaum ist mit Draht oder Plastikband umwickelt. Aus Sicherheits-, Verarbeitungs- und Wartungsgründen wurde die Drahtwicklung weggelassen. Jetzt wird es mit Klebeband umwickelt. Der Stecker oder die Öse wird für die Verbindung zwischen Kabelbaum und Kabelbaum sowie zwischen Kabelbaum und elektrischen Teilen verwendet. Der Stecker besteht aus Kunststoff und hat Stecker und Buchse. Der Kabelbaum ist über einen Stecker mit dem Kabelbaum verbunden, und die Verbindung zwischen Kabelbaum und elektrischen Teilen ist über einen Stecker oder eine Öse verbunden.

Mit der Zunahme der Automobilfunktion und der weit verbreiteten Anwendung der elektronischen Steuerungstechnik werden immer mehr elektrische Komponenten, immer mehr Drähte und der Kabelbaum dicker und schwerer. Daher hat das fortschrittliche Automobil die CAN-Bus-Konfiguration eingeführt, die das Multiplex-Übertragungssystem verwendet. Im Vergleich zum herkömmlichen Kabelbaum ist die Anzahl der Drähte und Steckverbinder stark reduziert, was die Verkabelung erleichtert.

Welcome to our website.

Knowledge

Basic knowledge of automotive wiring harness

Automotive wiring harness

Automobile wiring harness (automobile wiring harness) realizes the physical connection of the power supply and various electrical parts on the automobile. The wiring harness is distributed all over the vehicle. If the engine is compared to the heart of a car, then the wiring harness is the neural network system of the car, which is responsible for the information transmission between various electrical parts of the vehicle.

There are two types of systems for manufacturing automotive wiring harness

(1) Divided by European and American countries, including China, TS16949 system is used to control the manufacturing process.

(2) Mainly in Japan: Toyota, Honda, they have their own system to control the manufacturing process.

Automobile wiring harness manufacturers have their own particularity and attach importance to cable production experience and cable cost control. The world's large wire harness plants are mostly based on wires and cables, such as Yazaki, Sumitomo, Leni, Guhe, Fujikura, kelop, Jingxin, etc

Brief introduction of common materials for automotive wiring harness

1. Wire (low voltage wire, 60-600v)

Types of wires:

National standard line: QVR, QFR, QVVR, qbv, qbv, etc

Daily marking: AV, AVS, AVSS, AEX, AVX, cavus, EB, TW, she-g, etc

German marking: flry-a, flry-b, etc

American line: Sxl, etc

The common specifications are wires with nominal sectional area of 0.5, 0.75, 1.0, 1.5, 2.0, 2.5, 4.0, 6.0 square mm

2. Sheath

The sheath (rubber shell) is usually made of plastic. The conductor of the pressed terminal is inserted into it to ensure the reliability of connection. The material mainly includes PA6, PA66, ABS, PBT, PP, etc

3. Terminal

A shaped hardware component, which is crimped on the wire to connect different wires to transmit signals, including male terminal, female terminal, ring terminal and circular terminal, etc.

The main materials are brass and bronze (the hardness of brass is slightly lower than that of bronze), and brass accounts for a large proportion.

2. Sheath accessories: Waterproof bolt, blind plug, sealing ring, locking plate, clasp, etc

It is generally used to form connector with sheath terminal

3. Through hole rubber parts of wire harness

It has the functions of wear resistance, waterproof and sealing. It is mainly distributed at the interface between the engine and the cab, the interface between the front cabin and the cab (left and right in total), the interface between the four doors (or back door) and the car, and the fuel tank inlet.

4. Tie (clip)

An original, usually made of plastic, is used to hold the wiring harness in the car. There are ties, bellows lock ties.

5. Pipe material

Divided into corrugated pipe, PVC heat shrinkable pipe, fiberglass pipe. Braided pipe, winding pipe, etc. To protect the wiring harness.

① Bellows

Generally, about 60% or even more bellows are used in bundle binding. The main feature is good wear resistance, high temperature resistance, flame retardant and heat resistance are very good in high temperature area. The temperature resistance of bellows is - 40-150 ℃. Its material is generally divided into PP and pa2. PA is better than PP in flame retardancy and wear resistance, but PP is better than PA in bending fatigue.

② The function of PVC heat shrinkable pipe is similar to that of corrugated pipe. PVC pipe flexibility and bending deformation resistance is good, and PVC pipe is generally closed, so PVC pipe is mainly used at the branch of the harness bend, so as to make the wire smooth transition. The heat resistance temperature of PVC pipe is not high, generally below 80 ℃.

6. Tape

Production tape: wound on the surface of wire harness. (divided into PVC, sponge tape, cloth tape, paper tape, etc.). Quality identification tape: used to identify the defects of the production products.

The tape plays the role of binding, wear resistance, insulation, flame retardant, noise reduction, marking and other functions in the wire bundle, which generally accounts for about 30% of the binding materials. There are three kinds of tape for wire harness: PVC tape, air flannel tape and cloth base tape. PVC tape has good wear resistance and flame retardancy, and its temperature resistance is about 80 ℃, so its noise reduction performance is not good and its price is relatively low. The material of flannel tape and cloth base tape is pet. The flannel tape has the best binding and noise reduction performance, and the temperature resistance is about 105 ℃; the cloth tape has the best wear resistance, and the maximum temperature resistance is about 150 ℃. The common disadvantages of flannel tape and cloth base tape are poor flame retardancy and high price.

Knowledge of automobile wiring harness

Automobile wiring harness

Automobile wiring harness is the main body of automobile circuit network. Without wiring harness, there will be no automobile circuit. At present, whether it is a luxury car or an economy car, the wiring harness is basically the same, which is composed of wires, connectors and wrapping tape.

Automobile wire is also called low-voltage wire, which is different from ordinary household wire. Ordinary household wire is copper single core wire, with a certain hardness. The car wires are copper multi core flexible wires, some of which are as thin as hair. Several or even dozens of soft copper wires are wrapped in plastic insulated pipes (PVC), which are soft and not easy to break.

undefined

The common specifications of wires in automotive wiring harness include wires with nominal cross-sectional area of 0.5, 0.75, 1.0, 1.5, 2.0, 2.5, 4.0, 6.0, etc. each of them has allowable load current value, which is used for wires of different power consumption equipment. Take vehicle harness as an example, 0.5 specification line is applicable to instrument lamp, indicator lamp, door lamp, ceiling lamp, etc.; 0.75 specification line is suitable for license plate lamp, front and rear small lamps, brake lamp, etc.; 1.0 specification line is suitable for turn signal lamp, fog lamp, etc.; 1.5 specification line is suitable for headlamp, horn, etc.; main power line such as generator armature wire, grounding wire, etc. requires 2.5-4mm2 wire. This only refers to the general car, the key depends on the maximum current value of the load. For example, the ground wire of the battery and the positive power line are used separately for the automobile wires. Their wire diameters are relatively large, at least more than ten square millimeters. These "Big Mac" wires will not be incorporated into the main harness.

Before arranging the wiring harness, the wiring harness diagram should be drawn in advance, which is different from the circuit schematic diagram. Circuit schematic diagram is an image that describes the relationship between various electrical parts. It does not reflect how electrical components are connected with each other, and is not affected by the size and shape of each electrical component and the distance between them. The wiring harness diagram must take into account the size and shape of each electrical component and the distance between them, and also reflect how the electrical components are connected with each other.

Undefined

After the technician of the wiring harness factory makes the wiring harness wiring board according to the wiring harness drawing, the worker will cut the wire and wire according to the regulations of the wiring board. The main harness of the whole vehicle is generally divided into engine (ignition, EFI, power generation, starting), instrument, lighting, air conditioning, auxiliary electrical appliances and other parts, including main harness and branch harness. A vehicle main harness has multiple branch wiring harness, just like tree pole and branch. The instrument panel is the core part of the main harness of the whole vehicle, which extends back and forth. Due to the length relationship or convenient assembly and other reasons, the wiring harness of some vehicles is divided into head harness (including instrument, engine, front light assembly, air conditioner, battery), rear harness (tail lamp assembly, license plate lamp, trunk lamp), roof harness (door, ceiling lamp, sound horn), etc. Each end of the harness will be marked with numbers and letters to indicate the connection object of the wire. The operator can see that the sign can be correctly connected to the corresponding wires and electrical devices, which is particularly useful when repairing or replacing the harness. At the same time, the color of wire is divided into single color line and double color line. The purpose of color is also specified, which is generally the standard set by the vehicle manufacturer. China's industry standards only stipulate the main color, for example, single black is used for grounding wire, red monochrome is used for power line, which can not be confused.

Wire harness is wrapped with woven wire or plastic tape. For safety, processing and maintenance convenience, woven wire wrapping has been eliminated. Now it is wrapped with adhesive plastic tape. Connector or lug is used for connection between harness and harness and between harness and electrical parts. The connector is made of plastic and has plug and socket. The wiring harness is connected with wire harness by connector, and the connection between harness and electrical parts is connected by connector or lug.

With the increase of automobile function and the widespread application of electronic control technology, more and more electrical components, more and more wires, and the wire harness will become thicker and heavier. Therefore, the advanced automobile has introduced the CAN bus configuration, uses the multiplex transmission system. Compared with the traditional wiring harness, the number of wires and connectors is greatly reduced, which makes the wiring easier.